Connect with us

Regionalliga Nord

Regionalliga West endgültig vor dem Abbruch

Published

on

Symbolbild: KBS-Picture

Die Regionalliga Nord hat noch keine Entscheidung über eine Fortsetzung oder einen Abbruch getroffen, andere Ligen scheinen in dieser Frage bereits weiter zu sein. Die Regionalliga West hingegen steht nun kurz vor dem Abbruch. 16 von 18 Vereinen haben sich dafür ausgesprochen.

Es könnte eine Entscheidung mit Auswirkung auf alle fünf Regionalligen haben: Laut eines Berichtes des „Kicker“ steht die Regionalliga West kurz vor dem Abbruch. Demnach haben sich am Mittwoch 16 der 18 West-Klubs in einer Telefonkonferenz mit dem Westdeutschen Fußball-Verbandes (WDFV) dafür ausgesprochen, die Spielzeit abzubrechen. Bei der Abstimmung soll es sich, so der Artikel, allerdings nur um ein Meinungsbild und nicht um eine Entscheidung handeln. Lediglich Rot-Weiß Essen stimmte gegen einen Saison-Abbruch. Zudem sollen sich die Klubs dafür ausgesprochen haben, die neue Saison regulär zum 1. Juli zu starten und auf 21 oder 22 Vereine aufzustocken. Uneinigkeit soll allerdings über die Regelung des Aufstieges bestehen. Da der aktuelle West-Spitzenreiter SV Rödinghausen auf sein Aufstiegsrecht verzichtet hat, spricht laut dem Sportmagazin vieles für den SC Verl als Teilnehmer der Aufstiegsspiele. Eine Entscheidung soll nun in den nächsten Wochen vom Verband getroffen werden. Anfang Mai wollen dann erneut alle West-Vereine zu einer neuen Beratung zusammenkommen. In der Regionalliga Nord will der Norddeutsche Fußball-Verband weiter abwarten und will die Entscheidung der 3. Liga mit in seine Planungen einbeziehen. Diese ist für April vom Deutschen Fußball-Bund geplant.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.