Connect with us

Regionalliga Nord

Regionalligist Teutonia 05 trennt sich von umstrittenen Sponsor

Published

on

Teutonia 05
Foto: KBS-Picture

Nach dem Einmarsch von russischen Truppen in die Ukraine erhöhte sich auch der Druck für Teutonia 05. Der Grund: T05 hatte ein laufendes Sponsoring mit der russischen Öl-Firma „Lukoil“. Nach einer Distanzierung am Wochenende folgte nun auch ein Ende der Partnerschaft.

Regionalligist Teutonia 05 hat sich nach der öffentlichen Distanzierung von Sponsor „Lukoil“ nun endgültig von seinem Partner getrennt. Das sickerte bereits am Rande des Lotto-Pokal-Spiels am Dienstagabend bei HT16 durch, kurz darauf bestätigte der Regionalligist die Meldung via „facebook“. „Der Vorstand des FC Teutonia Ottensen von 1905 e. V. und die FHO Sport und Marketing GmbH haben beschlossen, die Partnerschaft zwischen dem T05 und Lukoil Marine Lubricants GmbH vorzeitig zu beenden“, heißt es dort. Bereits am vergangenen Wochenende hatte T05 sich von dem Sponsor distanziert, der Russland und Präsident Wladimir Putin nahesteht, der aktuell in der Ukraine Krieg führt. „Lukoil“ ist weltweit der sechst größte börsennotierte Ölkonzern und steht der russischen Regierung, ähnlich „Gazprom“, sehr nahe. Zu den Hauptbetätigungsfeldern von „Lukoil“ gehört auch die Förderung von Erdöl und Erdgas, mit dessen Einnahmen die russische Regierung den aktuell anhaltenden Konflikt in der Ukraine finanziert. Im Jahr 2015 förderte das Unternehmen satte 100,7 Millionen Tonnen Erdöl. „Aufgrund der aktuellen Lage und den Entwicklungen, halten wir die Fortführung der Partnerschaft mit Lukoil Marine Lubricants GmbH nicht für vertretbar“, begründeten der 1. Vorsitzende Liborio Mazzagatti und Sven Kruse, Geschäftsführer der Marketing GmbH, die Entscheidung des Vereins. „Der FC Teutonia 05 distanziert sich klar von Hass, Gewalt und Krieg. Wir stehen für Frieden und eine freiheitliche demokratische Grundordnung“, fügte zudem der Klub an. Bereits in der vergangenen Woche entfernten die T05-Offiziellen sämtliche Banner und Fahnen des Sponsors von der eigenen Anlage an der Kreuzkirche, auch bei Heimspielen sollen entsprechende Aufsteller in der Zukunft nicht mehr zum Einsatz kommen. Nun ist auch das Sponsoring zwischen dem Verein und dem Unternehmen beendet.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.