Connect with us

Regionalliga Nord

Sankt Pauli: U23-Jungs überzeugen im Trainingslager

Published

on

Baut der FC Sankt Pauli im Kampf gegen den Abstieg auf junge, hungrige Spieler? Im Trainingslager in Spanien sind mit Brian Koglin, Nico Empen und Jan-Marc Schneider drei Spieler aus der U23 des Kiezklubs mit dabei und scheinen sich dabei für höhere Aufgaben empfohlen zu haben.

Jan-Marc Schneider erzielte in dieser Regionalliga-Spielzeit bereits acht Treffer. Foto: KBS-Picture

Jan-Marc Schneider erzielte in dieser Regionalliga-Spielzeit bereits acht Treffer. Foto: KBS-Picture

Letztere konnten dabei schon richtig auf sich aufmerksam machen: Beim 6:2-Sieg gegen den chinesischen Erstligisten Tianjin Teda überzeugten zwei Youngster auf ganzer Linie. Der 21-jährige Nico Empen trug sich als Doppeltorschütze ein und war an drei weiteren Toren entscheidend beteiligt, der 22-jährige Jan-Marc Schneider erzielte eine Bude und bereitete zwei weitere vor. Vor allem für Schneider bedeutet das Training-slager im spanischen Sotogrande viel. Er war kurzfristig nachnominiert worden und konnte nun seine Chance nutzen. Der Platz im Profikader rutscht näher. „Wie er sich entwickelt hat, wie er sich zeigt, das sieht schon gut aus“, sagt Trainer Ewald Lienen über den Angreifer, der im Sommer 2015 von Halstenbek-Rellingen kam. Im Profikader steht Nico Empen zwar schon und er überzeugte auch schon in der zweiten Liga beim 1:1 gegen den VfL Bochum. Dort spielte er eine ganze Halbzeit lang – nun empfiehlt er sich mit seinen starken Leistungen im Trainingslager vielleicht für mehr. Denn bisher war der 21-Jährige größtenteils für die U23 im Einsatz. Auch wenn eine Vorbereitung auf die Rückrunde natürlich kein vollwertiger Maßstab ist – frischer Wind würde Pauli im Abstiegskampf sicherlich nicht schaden. Schneider und Empen stünden zumindest bereit, um den Absturz in die Drittklassigkeit doch noch zu verhindern.

Foto: KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.