Connect with us

Amateurfußball

Schleswig-Holstein sagt Teilnahme am „Finaltag der Amateure“ ab

Published

on

Finaltag der Amateure
Foto: IMAGO / Agentur 54 Grad

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband wird in diesem Jahr nicht am „Finaltag der Amateure“ teilnehmen. Grund dafür ist der durch die Corona-Pandemie beeinflusste Spielplan des SHFV. Trotzdem soll die Pokalsaison noch sportlich regulär bis zum 30.06 beendet werden.

Die Corona-Pandemie hat weiterhin große Auswirkungen auf den deutschen Amateurfußball. Als wohl erster Landesverband hat sich nun der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband zu Wort gemeldet und die Teilnahme am „Finaltag der Amateure“ offiziell abgesagt. Das bestätigte der SHFV auf seiner Webseite. Demnach habe der Verband in den vergangenen Wochen geprüft, ob das noch ausstehende Achtelfinalspiel, die drei noch offenen Viertelfinalbegegnungen sowie die Halbfinalspiele an den Tagen rund um das Pfingstwochenende zentral im Uwe Seeler Fußball Park in Malente ausgetragen werden können. Am 29.5 hätte dann direkt das Finalspiel angeschlossen werden können. Dieses findet ebenfalls in Malente statt. Ein entsprechendes Corona-Schutz-Konzept hatte der SHFV bereits ausgearbeitet.

ARD-Termin für Finaltag der Amateure ist nicht veränderbar

Doch nun die Kehrtwende! „Wir sind vor allem dem ostholsteinischen Gesundheitsamt und dem schleswig-holsteinischen Innenministerium dankbar für die konstruktiven Gespräche. Mit unserem Vorhaben sind wir auf offene Ohren gestoßen. Zusammen haben wir nach einer Lösung gesucht, mussten letztlich aber feststellen, dass wir die Kriterien für die nötigen Sondergenehmigungen nicht erfüllen können“, gab SHFV-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch offen zu. Am grundsätzlichen Plan, die Pokal-Saison sportlich zu beenden, soll aber festgehalten werden. Neuer Plan sei demnach alle Spiele bis zum 30.06.2021 zu absolvieren. Deshalb sollen auch die Gespräche mit den sich noch im Wettbewerb befindlichen Teams weiter geführt werden. Der Finaltag der Amateure wurde 2016 vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingeführt. An einem Wochenende im Mai zeigt die ARD alle Spiele der Landespokale in einer großen Konferenz im Free-TV. Im vergangenen Jahr hatte man den Termin für den Finaltag noch umlegen können. In diesem Jahr ist die ARD fest an die EM und Olympia gebunden.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.