Connect with us

Regionalliga Nord

Spielabsage sorgt für Ärger

Published

on

Kurzfristige Spielabsage in der Regionalliga Nord: Eine gute Stunde vor Spielbeginn sagte der Schiedsrichter das Nachholspiel zwischen der U23 des FC Sankt Pauli und dem VfV Borussia 06 Hildesheim ab. VfV-Präsident Michael Salge zeigte sich im Anschluss sauer auf den Verband.

Der Boden im Stadion Hoheluft war an mehreren Stellen gefroren und bretthart. Foto: Heiden

Der Boden im Stadion Hoheluft war an mehreren Stellen gefroren und bretthart. Foto: Heiden

Eine knappe Stunde vor dem Spiel war es amtlich: Das Regionalliga-Nachholspiel zwischen der U23 des FC Sankt Pauli und dem VfV Borussia 06 Hildesheim fiel aus! Das entschied Referee Jost Steenken, der aufgrund von Eisfeldern auf dem Platz die Gefahr von Verletzungen als zu groß ansah. Einen Tag zuvor hatte eine Platzkommission den Rasen im Stadion Hoheluft noch als bespielbar erklärt. Dementsprechend verärgert reagierten die Verantwortlichen der Gäste. „Die Mannschaft war da, fast alle Fans waren da und die Sonne schien. Wenn wir so weiter machen, dann spielen wir in der Regionalliga bald nur noch Hallenfußball“, ärgerte sichg VfV-Präsident Michael Salge. „Es gab eine Platzkommission vom Verband, die sich das gestern angeschaut hat. Warum konnte man das nicht gestern schon entscheiden? Das fehlt mir jegliches Verständnis. Die Kommunikation mit Sankt Pauli war top – schon die ganze Woche über“, fügt Salge an. Ein finanzieller Schaden entstand bei den Gästen ebenfalls: „700 Euro Buskosten und Verpflegung hat uns die Reise nach Hamburg gekostet“, erklärt der VfV-Präsident. FCSP-Coach Joachim Philipkowski hielt die Absage hingegen für genau richtig: „Das ist vollkommen vernünftig. Man kann auf diesem Platz kein Fußball spielen. Das konnte man aber auch schon gestern nicht“, gab Philipkowski zu, der sich die Entscheidung der Platzkommission nicht erklären konnte: „Da habe ich keine Ahnung. Ich habe gestern schon meinen Einwand kundgetan. Das hat den Herren aber nicht interessiert“, so der FCSP-Coach weiter, der auch für die Gäste Verständnis zeigte: „Uns ist es egal. Schlimm ist es für die Schiedsrichter und für Hildesheim. Das hätte man vermeiden können“, so der 55-Jährige abschießend.

Foto: Niklas Heiden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.