Connect with us

Regionalliga Nord

Spielt Pauli II bald in der Oberliga?

Published

on

Sportlich läuft es für die U23 des FC St. Pauli eigentlich ganz gut. Mit 25 Punkten stehen die Kiezkicker auf Platz 11 in der Regionalliga – neun Zähler entfernt von einem Abstiegsplatz. Trotzdem droht dem Team der Abstieg – Schuld daran ist die Profimannschaft der Braun-Weißen.

Denn für St. Paulis erste Mannschaft sieht es momentan bekanntlich nicht ganz so rosig aus. Das von Ewald Lienen trainierte Team belegt den letzten Rang in der zweiten Bundesliga und ist schon sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Natürlich stehen noch zwanzig Spiele aus. Doch sollte St. Pauli wirklich aus der zweiten Liga absteigen, hätte das auch gravierende Auswirkungen auf ihre zweite Mannschaft. Diese würde dann nämlich aus der Regionalliga Nord zwangsabsteigen und müsste nächste Saison in der Oberliga Hamburg antreten. So sind die Vorgaben des DFB. Schon vor 13 Jahren gab es einen ähnlichen Fall. Im Sommer 2003 stiegen die Pauli-Profis zum letzten Mal aus der zweiten Liga in die Drittklassigkeit ab. Und obwohl die Reserve des FC St. Pauli Meister der damaligen  Oberliga Hamburg/ Schleswig-Holstein wurde, durfte sie nicht in die alte Regionalliga Nord (damals noch dritthöchste Spielklasse) aufsteigen, weil ihre Erste Mannschaft in diese Liga abgestiegen war. Im nun aktuellen Fall wäre es zwar nicht dieselbe Liga, doch „zweite Mannschaften von Drittligisten, die ein anerkanntes Nachwuchsleistungszentrum unterhalten erfahren keine Sonderbehandlung“, heißt es vom Nord-FV. Heißt im Klartext, dass es zu einem schlimmen Szenario für den Hamburger Fußball kommen könnte. Sollte St. Pauli absteigen, steigt auch ihre zweite Mannschaft ab – und wenn dann auch noch der HSV den Nimbus des Bundesligadinos verliert, stünde Hamburg nächste Saison mit ziemlichen schlechten Karten im Fußballgeschäft da. Aber Oberligafußball ist ja auch sehr spannend – das wissen wir ja am besten.

Foto (Symbolbild): KBS-Picture

Leitender Redakteur: Jonas studiert Politikwissenschaften an der Universität Hamburg. Der 22-Jährige kommt von der Nordseeinsel Föhr und interessiert sich für alle Themen rund um den Fußball in Hamburg und in der Welt.