Connect with us

Oberliga Hamburg

Testspiel: Süderelbe in guter Form – aber mit Problemen

Published

on

Testspiel: Am Saseler Parkweg trafen am Sonntag die Landesliga-Truppe des TSV Sasel und der FC Süderelbe aufeinander. Bei dem Oberligisten schlug Rückkehrer Mustafa Karaaslan gleich ein und steuerte einen Treffer zum 3:2-Auswärtserfolg bei. Tolga Tüter erzielte zudem einen Doppelpack.

Die Zankl-Equipe knabbert noch immer an der plötzlichen Staffelversetzung, nach dem stattgegebenen Protest des FK Nikola Tesla. Beim FC Süderelbe kann, nach den zurückliegenden Hiobsbotschaften der Verletzungen von Boris Shtarbev und Alexandar Mucunski, etwas durchgeatmet werden, denn mit Mustafa Karaaslan steht Coach Jean-Pierre Richter jetzt wieder ein Spieler zur Verfügung der eigentlich schon beim Regionalligisten SC Wiedenbrück unterschrieben hatte. Nach flottem Beginn und einigen aussichtsreichen Gelegenheiten der Gäste, wehrte sich der TSV zur Mitte der ersten Halbzeit. Doch in dieser kurzen Stärkephase der Saseler schlugen die Jungs vom Kiesbarg eiskalt zu: Tolga Tüter war ebenso wenig wie der wendige Ernesto Keisef nicht vom Ball zu trennen. Der 18-Jährige lupfte den Ball an der Strafraumkannte an seinem Gegenspieler vorbei, in den Lauf von Karaaslan, der per Linksschuss vorbei an Keeper Krohn in die Maschen traf (26.).

Nur fünf Zeigerumdrehungen bauten die „Kiesbargler“, mit einem perfekten Angriff, die Führung aus. Mazlum Oguz tanzte Außenverteidiger Dario Warlich aus und spielte von der Grundlinie einen scharfen Pass in den Rückraum, den Tolga Tütter per Flachschuss zum 2:0 vollendete. Von Sasel war bis auf zwei Halbchancen nicht viel zu sehen. Zu sicher und zu abgeklärt agierte der FCS, sodass der Gastgeber froh sein konnte, dass es nach 45 Minuten nur 0:2 stand. Kurz nach Wiederanpfiff nahm der FC Süderelbe sofort wieder Fahrt auf: Spielmacher Ernesto Keisef, der nach starken 30 Minuten etwas den Faden verloren hatte, bekam zentral vor dem Strafraum zu viel Platz. Mit einem kurzen Steilpass gegen die Verschieberichtung der Abwehrkette hatte er diese ausgehebelt. Passempfänger Tolga Tütter umkurvte den frisch eingewechselten Keeper Tood Tuffour und schob sicher ein (48.). Doch die Parkwegler stellten sich gegen die drohende Niederlage:

Ken Niederstadt wurde von der Innenverteidigerposition auf die Sechs beordert und Nico Zankl von der rechten Mittelfeldposition auf die Spielmacherposition, was dem Spiel des Saseler sichtbar gut tat. Die Umstellung von TSV-Coach Daniel Zankel trugen dann nur kurze Zeit später Früchte. Nach einem Foul an Nico Zankl schlenzte der Gefoulte das Spielgerät selbst auf das kurze Eck – der eingewechselte Keeper Alkan Tunca konnte nicht mehr entscheidend eingreifen (58.). Der TSV nahm jetzt das Heft in der Hand: Wieder eine Standardsituation – Timo Adomat spielte den Ball  quer in den Strafraum, wo Zankl per Flachschuss den Anschluss erzielte. Und die Personalprobleme sollten  den FCS auch in diesem Spiel verfolgen: Keeper Tunca verletzte sich bei der Aktion, so dass Dennis Lohmann zurück ins Tor durfte (73.). Zu allem Überfluss hätte das Richter-Ensemble fast noch den Ausgleich kassiert: Der abgefälschte Freistoß von Timo Adomat landete am rechten Pfosten, wo der überraschte Nils Mahncke nicht genug Druck hinter den Ball bekam, sodass Keeper Lohmann den Ball letztlich sicher festhalten konnte.

Foto: Lars Mundt (Smart Art)

Redakteur: Florian ist gebürtiger Hamburger und leidenschaftlicher Spielbericht Verfasser. Durch seine jahrelange Tätigkeit als Trainer im Amateurfussball hat Florian einiges an Erfahrung erhalten.