Connect with us

Oberliga Hamburg

Umfrage beendet: HFV veröffentlicht Ergebnisse

Published

on

Foto: KBS-Picture

Nach knapp einer Woche hat der Hamburger Fußball-Verband seine Vereinsumfrage beendet. Über die Ergebnisse will der Verband mit den Vereinen nun beraten und hat diese im Vorfeld auf seiner Homepage veröffentlicht. Von 206 Klubs haben sich 58 Prozent an der Umfrage beteiligt.

Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) hat die Ergebnisse seiner Umfrage beendet. Diese hatte der HFV unter den beteiligten Vereinen des Spielbetriebes durchgeführt, wie mit der Corona-Pandemie weiter verfahren werden soll. Unterteilt sind die Themen in die Bereiche Herren, Frauen und Junioren. Am Abend will der Verband sich mit den Vereinen in einer Videokonferenz über die Ergebnisse unterhalten. Diese hat der HFV auf seiner Homepage veröffentlicht. „58% Beteiligung ist für mich ein gutes Ergebnis. Zumal gerade in dieser schweren Zeit viele unserer Ehrenamtler in den Vereinen mit ganz vielen anderen Dingen als der Fortsetzung des Spielbetriebs beschäftigt sind. Ich möchte mich daher ausdrücklich bei allen bedanken, die sich sowohl in den Videokonferenzen als auch in der Umfrage konstruktiv beteiligt haben“, bilanzierte HFV-Präsident Dirk Fischer und ergänzte: „Auch wir wissen nicht, ob und wann die Verfügungslage es zulässt, wieder den Spielbetrieb aufzunehmen. Aber wir wollen im Einklang mit unseren Vereinen, im Falle des Restarts gewappnet sein.“ Vom Verband wurden 206 Vereine befragt.

Großteil für 75-Prozent-Wertung und für fünf Wechselspieler

Für den Herren-Spielbetrieb entschied sich über die Hälfte der Klubs, die einfache Hinrunde erst nach 75 Prozent der Spiele zu werten. Sollte dies aufgrund der Pandemie nicht erreicht werden, sprechen sich 58 Prozent für einen Verbleib des Teams in der jeweiligen Spielklasse aus. Zudem entschieden die Oberliga-Klubs mit einer Mehrheit von 53 Prozent, dass die Quotientenregel beim Aufstieg zur Regionalliga Nord greifen soll, wenn die Saison nicht regulär beendet werden kann. Auch zu den aktuellen Staffelgrößen hat der HFV seine Vereine befragt. Dabei sprachen sich 70 Prozent für die gleiche Staffelgröße wie in dieser Saison auch in der kommenden Saison aus. 60 Prozent davon sprachen sich zudem ebenfalls für eine mögliche Aufstockung aus. Auch die Frage nach Einwechselspielern wurde deutlich beantwortet. 81 Prozent der Befragten entschieden sich für fünf Wechsel pro Partie und damit für eine Aufstockung.

Alle Ergebnisse der Umfrage des Hamburger Fußball-Verbandes im Überblick!

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.