Connect with us

Oberliga Hamburg

Am Donnerstag: Cordi bietet Corona-Impfung am Bekkamp an

Published

on

Corona-Impfung
Foto: IMAGO / C3 Pictures

Neun Monate lang rollte in Hamburgs Amateurfußball kein Ball wegen der Corona-Pandemie. Seit wenigen Wochen dürfen die Fußballer:innen nun wieder kicken. Damit das auch so bleibt, ist der Stand der Corona-Impfungen entscheidend. Concordia bietet diese am Donnerstag an.

Oberligist Concordia wird am Donnerstag die eigene Sportanlage am Bekkamp zur Impf-Zentrale umbauen. Zwischen 11 und 16 Uhr können sich Interessierte gegen das Corona-Virus impfen. Auch Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich für den späten Vormittag angekündigt. Bei der Aktion kann sowohl der Impfstoff „Biontec“, als auch das Vakzin „Jonson & Johnson“ verabreicht werden. „Als die Anfrage der Sozialbehörde kam, ob wir ein Pilotprojekt zum Impfen im Sportverein bei uns durchführen wollen, haben wir natürlich sofort zugesagt. Das ist für uns eine Ehrensache! Die Sportvereine hatten eine harte Zeit in der Coronapandemie und haben teilweise sehr viele Mitglieder verloren. Durch innovative Angebote, wie z.B. Onlinesport, konnte zwar ein Basisangebot aufrechterhalten werden, aber ein geregelter Sportbetrieb mit Training und Wettkämpfen ist in manchen Sportarten noch immer nicht möglich. Dabei sollte der Sport eigentlich Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein“, betont Cordi-Geschäftsführer Tobias Bott und fügt an: „Jeder weiß,  dass Bewegung und ein aktiver Lebensstil gut für Körper und Geist sind. Die positiven Effekte von Bewegung, Spiel und Sport sind allseits bekannt. Sport hat aber sicher nicht nur einen positiven Einfluss auf die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Diabetes, Krebs usw., sondern vermindert bestimmt auch die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs einer Covid-19-Infektion. Wir würden uns freuen, wenn viele Vereine unserem Beispiel folgen und eigene Impfaktionen durchführen, damit wir möglichst schnell wieder einem geregelten Sportbetrieb ohne Abstände, Tests und Hygienevorkehrungen durchführen können.“ Schließlich gibt jede Impfung mehr Hoffnung auf eine vollständige Fussi-Saison.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.