Connect with us

Oberliga Hamburg

BU „pustet“ Dassendorf-Rakete aus – TuS holt dennoch Dreier

Published

on

Dassendorf, Martin Harnik
Foto: Heiden

Pflichtaufgabe gegen einen kämpfenden Gegner erfüllt! Die TuS Dassendorf siegte vor 306 Zuschauern mit 4:1 gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst. „Dasse“-Trainer Jean-Pierre Richter war nach Spielende dennoch nicht zufrieden. TuS-Keeper Gruhne konnte sich dafür auszeichnen.

„Nach den ersten Minuten hatte ich böse Befürchtungen“, konnte sich BU-Trainer Jan Haimerl ein Grinsen nach Spielende nicht verkneifen. Denn obwohl seine Barmbeker bereits nach 180 Sekunden den ersten Gegentreffer schlucken musste, zog sich BU gegen den Serienmeister vom Wendelweg sehr achtbar aus der Affäre. Und das, obwohl das Richter-Team bereits nach drei Minuten in Führung ging. Wie die Feuerwehr startete Dassendorf in die Begegnung gegen BU. Von rechts flankte Mattia Maggio an den Fünfmeterraum, dort schloss Martin Harnik ab und BU-Keeper Malte Leskien ließ nach vorne klatschen. Dennis Bergmann stand goldrichtig und schob ohne Probleme ein. BU kam in den ersten zwanzig Minuten am Wendelweg kaum in die Zweikämpfe, gab eher ein schwaches Bild ab. Folgerichtig legte das Richter-Team schnell nach. Wieder war es Maggio, der über rechts durch war, wieder kommt das Leder auf den ersten Pfosten. Diesmal stand Martin Harnik aber besser und brachte das Spielgerät sicher rechts unten in den Maschen unter (24.). Und obwohl Sven Möller nach etwas mehr als einer halben Stunde sogar das 3:0 für die Hausherren erzielte (35.), waren die Barmbeker nun deutlich besser im Spiel. Die Belohnung für einen engagierten Auftritt folgte nur drei Minuten nach dem 0:3. Maximilian Ahlschwede ging am eigenen Strafraum ins Dribbling, verlor den Ball gegen Akame Ba Engo Meye, der anschließend an Christian Gruhne scheiterte. Den Abpraller vollstreckte dann Bibie Njie (38.). Zwar sollte der Treffer aus BU-Sicht keine Aufholjagd bringen, aber immerhin brachte dieser „einen Bruch in unser Spiel“, wie TuS-Coach Richter im Nachgang analysierte. Kurz darauf ging es in die Pause.

Dennis Bergmann, TuS Dassendorf

Dennis Bergmann (m.) brachte die TuS Dassendorf mit einem frühen Treffer in Führung. Foto: Heiden

Gruhne rettet doppelt stark – Richter unzufrieden trotz Dreier

Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung dann auf beiden Seiten mehr als zerfahren, vor allem der Oberliga-Primus leistete sich viele Ungenauigkeiten und Abspielfehler. Erst in der Nachspielzeit, nachdem „Dasse“-Torsteher Christian Gruhne zwei BU-Abschlüsse von Yannick Albrecht (63.) und Eric Owusu (90.+2) sensationell aus den Winkeln fischte, machte Dassendorf endgültig den Deckel drauf. Nach eben jenem Eckball, der an den Owusu-Schuss anknüpfte, stellte Maggio nach einem Konter den 4:1-Endstand her (90.+3). „Wir hatten akute Probleme, die Räume zuzuschieben. Das mussten wir gefühlt achtmal korrigieren. Gefreut haben wir uns über unser Tor zum 1:3 und in der zweiten Halbzeit hätten wir gerne Unentschieden gespielt, da hätte der Schiedsrichter auch ein paar Sekunden früher abpfeifen können“, war BU-Coach Haimerl nach Abpfiff weiter zu Scherzen aufgelegt und ergänzte: „Wir hatten sogar einige gute Chancen, um die zweite Halbzeit zu gewinnen, da hat der Torwart zweimal den Ball aus dem Winkel gefischt. Schade. Trotzdem nehmen wir heute viel positive Energie für das Spiel am Freitag gegen HUFC mit. Wir wurden hier nicht auseinandergepflückt und wir wachsen immer mehr als Mannschaft zusammen.“ Auf der Gegenseite äußerte sich TuS-Trainer Richter trotz des Sieges eher kritisch. „Ich freu mich über den Sieg, aber es ist ein schwer aufzuarbeitendes Spiel. Wir sind wie so häufig sehr gut reingekommen und haben uns mit drei Toren nach 35 Minuten belohnt. Ich hätte BU sogar ein Traumtor in den Winkel gegönnt, aber das war heute mit unserem Keeper nicht möglich. Chris hat herausragend gehalten und dafür gesorgt, dass wir nicht noch zittern mussten“, so Richter, der abschließend ergänzte: „In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig investiert und sehr unsauber gespielt, da fehlte die Zielstrebigkeit. BU hat das sehr gut gemacht und uns vor einige Probleme gestellt. Ab Minute 35 war heute bei uns nicht mehr viel Positives zu erkennen. Aber letztlich haben wir 4:1 gewonnen.“ Auf BU wartet in der nächsten Woche Hamm United, Dassendorf empfängt den TSV Sasel.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.