Connect with us

News

Champions League Achtelfinal-Auslosung: Analyse

Published

on

Foto: Heiden

So ist die Gruppenphase vorbei und schon in einigen Monaten sehen Sie die Spiele im Achtfinal der Champions League, auf die Sie natürlich beim GGBet Deutschland wetten können.

1. Liverpool gegen Real Madrid

Real schlug Liverpool im Finale der letzten Saison recht deutlich und fand keine Schwierigkeit, sich in einer relativ einfachen Gruppe durchzusetzen, während Liverpool einen miserablen Saisonstart hingelegt hat. Mit der Rückkehr von Mohamed Salah könnte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp bis Februar jedoch verbessert haben und sich, aus dem Titelrennen ausgeschieden, auf Europa konzentrieren.

2. RB Leipzig gegen Manchester City

Diese beiden Teams trafen sich in der Gruppenphase der letzten Saison, wobei City im Etihad-Stadion mit 6:3 gewann, bevor es in Deutschland eine 1:2-Niederlage gab und die Qualifikation längst gesichert war. In der ersten Partie wurde Leipzig von Jesse Marsch trainiert, in der zweiten von Achim Beierlorzer, der die Mannschaft betreute. Seitdem ist Domenico Tedesco gekommen und gegangen, und jetzt, unter Marco Rose, ist ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen. Die Viererkette mit Andre Silva, Dominik Szoboszlai, Christian Nkunku und Timo Werner, der im Februar von seiner Knöchelverletzung genesen soll, wird City vor Probleme stellen.

3. Club Brügge gegen Benfica

Der Club Brügge war die große Überraschung der Gruppenphase und gewann seine ersten drei Spiele ohne Gegentor. Mit einem 0:0-Unentschieden bei Atletico Madrid sicherten sie sich das Weiterkommen, aber die schwere Heimniederlage gegen Porto, die sie schließlich den ersten Platz kostete, vermittelte vielleicht einen besseren Eindruck von ihren Fähigkeiten. Benfica hingegen beendete die Gruppenphase in bestechender Form. Rafa Silva und Joao Mario spielten wahrscheinlich den besten Fußball ihrer Karriere. Zwar gibt es in der Defensive einige Probleme, doch mehr noch als der 6:1-Sieg bei Maccabi Haifa, der den Gruppensieg bedeutete, zeigte der 4:3-Sieg gegen Juventus Turin, der eigentlich viel deutlicher hätte ausfallen müssen, wie gefährlich die Mannschaft von Roger Schmidt sein kann.

4. Mailand gegen Tottenham

Tottenham hat in den letzten vier Begegnungen gegen Mailand nicht verloren. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2010/11 gewannen sie durch ein Tor von Peter Crouch mit 1:0 im San Siro, aber wie gut sie derzeit sind, weiß niemand. Aufgrund von Verletzungen von Stürmern, der Unfähigkeit, in der ersten Halbzeit zu spielen und der Unstimmigkeiten zwischen Mittelfeld und Sturm waren die Ergebnisse in dieser Saison bisher besser als die Leistungen. Der italienische Meister hat in der Serie A nur zwei Niederlagen erlitten und verfügt mit Rafael Leao über einen der interessantesten Stürmer Europas, doch in der Gruppenphase verlor das Team zweimal gegen Chelsea, was durch Verletzungen nur bedingt zu erklären ist.

5. Eintracht Frankfurt gegen Napoli

Napoli steht an der Spitze der Serie A, ist im eigenen Land ungeschlagen und hat in der Gruppenphase eine beeindruckende Leistung gezeigt. Sie sind vielleicht der ernsthafteste italienische Herausforderer, seit Juventus beschlossen hat, dass fünf Meistertitel in fünf Spielzeiten einfach nicht gut genug sind, und sich von Massimiliano Allegri getrennt hat. Das Team von Luciano Spalletti spielt einen schnellen, dynamischen Fußball und verfügt nach dem Scheitern von Italien, Nigeria und Georgien in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft über eine ungewöhnliche Anzahl von Spielern, die in der Winterpause wieder fit sein sollten. Doch so ungeliebt sie bei Oliver Glasner auch sein mögen, Eintracht Frankfurt hat sich zu einem Meister der europäischen Auswärtsspiele entwickelt. In der vergangenen Saison gewann das Team in der Europa League bei Real Betis, Barcelona und Westham, und in dieser Saison gab es Auswärtssiege gegen Marseille und gegen Sporting.

6. Borussia Dortmund gegen Chelsea

Nach einem wackeligen Start war das Weiterkommen in der Gruppenphase für Chelsea ein Kinderspiel, aber der Verein befindet sich noch im Umbruch, wie die jüngsten Niederlagen gegen Brighton und Arsenal gezeigt haben. Schon vor den Sanktionen gab es Probleme im Kader, und die jüngsten Verletzungen haben die Ungleichgewichte offenbart, die Graham Potter beheben muss. Während Sevilla in miserabler Form ist, qualifizierte sich Borussia Dortmund problemlos für das Achtelfinale, nicht zuletzt dank eines 4:1-Sieges in Spanien, der deutlich machte, wie wichtig Jude Bellingham für die Mannschaft von Alen Terzic geworden ist. Er ist zwar erst 19 Jahre alt, aber nur er, Julian Brandt und Nico Schlotterbeck haben in dieser Saison alle 13 Ligaspiele für ihren Verein bestritten.

7. Internazionale gegen Porto

Porto hat zwar acht Punkte Rückstand auf Benfica, doch das Team hat sich mit bewundernswerter Entschlossenheit von den Niederlagen zu Beginn der Gruppenphase erholt und sich mit vier Siegen in Folge qualifiziert. Pepe, der sich vor einem Monat eine Knieverletzung zugezogen hat, ist für die Weltmeisterschaft fraglich, aber Porto sollte für das Achtelfinale wieder auf seine Erfahrung im Herzen der Abwehr zurückgreifen können. Internazionale hatte es in dieser Saison in der Heimat nicht leicht und musste sich zweimal gegen Bayern München geschlagen geben. Wenn Romelu Lukaku zu seiner besten Form zurückfindet, stellt sein Zusammenspiel mit Lautaro Martinez eine große Gefahr dar.

8. Paris Saint-Germain gegen Bayern München

Die meiste Zeit der Gruppenphase schien Paris Saint-Germain auf dem Weg an die Tabellenspitze zu sein, doch dann scheiterte das Team an Benfica, das auswärts gegen Maccabi Haifa gewann, und wird mit einer Wiederholung des Endspiels 2020 bestraft. In gewisser Weise sind sie in eine Falle getappt, die sie sich mit dem Unentschieden im Heimspiel gegen Benfica selbst gestellt hatten, einen Tag nachdem die Gerüchte über die angebliche Unzufriedenheit von Kylian Mbappe im Verein die Runde machten. Die konkurrierenden Egos sind immer die größte Herausforderung für einen PSG-Trainer. Die Bayern sind wieder Tabellenführer in der Bundesliga, aber vier Unentschieden und eine Niederlage in Augsburg haben dazu geführt, dass über Julian Nagelsmann geschimpft wird, obwohl er in der Champions League sechs von sechs Spielen gewonnen hat.

Redaktion: Seit September 2013 berichten wir von www.amateur-fussball-hamburg.de über die Regionalliga Nord, die Oberliga Hamburg und den Lotto-Pokal. Für uns ist der Amateurfußball viel mehr, als nur der Bolzplatz nebenan. Wir versorgen mehrere zehntausend Leser monatlich mit aktuellen Geschichten rund um das runde Leder in Hamburg.