Connect with us

Oberliga Hamburg

DFB schüttet 12 Millionen Euro an die Landesverbände aus

Published

on

Foto: KBS-Picture

Trotz der Corona-Pandemie wird der Deutsche Fußball-Bund auch im Jahr 2021 wieder zwölf Millionen Euro an seine 21 Landesverbände ausschütten. Daraus ergibt sich ein sechsstelliger Betrag pro Landesverband. Dieser Betrag soll vor allem für „ideelle Zwecke“ eingesetzt werden.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird auch in diesem Jahr die Landesverbände mit insgesamt zwölf Millionen Euro unterstützen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Verbandes hervor. Demnach wurde das in einer Sitzung des DFB-Präsidiums am Freitag beschlossen. In der Satzung des DFB, so geht es aus der Mitteilung hervor, seinen lediglich drei Millionen Euro für die Unterstützung der Landesverbände festgeschrieben. „Schon in den vergangenen Jahren war der Betrag entsprechend der Geschäftstätigkeit der Landesverbände und dem Wachstum der Mitglieder mit Zustimmung des Präsidiums wiederholt angepasst worden, von fünf Millionen Euro auf dann acht Millionen Euro und zuletzt auf zwölf Millionen“, schreibt der DFB weiter. Ausgegeben werden dürfen die Mittel allerdings nur für „ideelle Zwecke und gegen Nachweis der ordnungsgemäßen Mittelverwendung“. “Dieser Beschluss unseres Präsidiums zur Unterstützung der Landesverbände ist gerade in Corona-Zeiten enorm wichtig. Wir wissen: Der Fußball an der Basis ist auf diese Leistungen des DFB angewiesen“, sagt Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge und fügt an: „Denn ohne diese Leistungen wären die Landesverbände gezwungen, ihrerseits höhere Beiträge von den Vereinen zu verlangen – und dies in Zeiten, in denen die Finanznot wegen Corona am höchsten ist. Dies liegt nicht im Interesse des DFB und des deutschen Fußballs insgesamt.” Unter der Berücksichtigung, dass jeder Landesverband dieselbe Summe erhält, ergibt sich eine Zahlung von rund 570.000 Euro pro Landesverband. Insgesamt gibt es im DFB 21 Landesverbände.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.