Connect with us
https://www.amateur-fussball-hamburg.de/wp-content/uploads/2019/11/11teamsports.png

LOTTO-Pokal

Heimrechttausch fix! EN kickt im DFB-Pokal bei Bayer

Niklas Heiden

Published

on

Foto: KBS-Picture

Eigentlich sollte die erste Runde des DFB-Pokals für den FC Eintracht Norderstedt das Highlight der neuen Saison werden. Aufgrund der hohen Kosten und des Ausschlusses von Fans hat die Eintracht nun aber ihr Heimrecht abgegeben. Gespielt wird nun bei Gegner Bayer 04 Leverkusen.

Nachdem der Präsident des FC Eintracht Norderstedt, Reenald Koch, im Nachgang des Lotto-Pokalfinals bereits ankündigte, dass man für die erste Runde des DFB-Pokals gegen Bayer 04 Leverkusen, einen Heimrechttausch plane, ist dieser nun offiziell bestätigt. Das schreibt jedenfalls der Regionalligist über seine „facebook“-Präsenz. „Da auch ohne Zuschauer der organisatorische Aufwand bei Heimspielen im DFB-Pokal für einen Amateurverein immens ist und zudem erhebliche Kosten für Personal und Ermöglichung der TV-Übertragung entstehen, die ohne Zuschauereinnahmen kaum gedeckt werden können, hat sich der Verein entschieden, auf Bayer Leverkusen zuzugehen und einen Heimrechttausch anzubieten“, heißt es in der Meldung. Nach AFH-Informationen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dafür bereits grünes Licht gegeben. Andere Klubs, die in den vergangenen Jahren einen Heimrechttausch versucht hatten durchzusetzen, waren abgeblitzt. Aufgrund der Corona-Pandemie soll der DFB nun allerdings eine Ausnahme machen. Der Grund für die Verlegung nach Leverkusen sind die hohen Kosten, die die Eintracht erwarten. So müsste der Regionalligist unter anderem sein Stadion umbauen, darf zeitgleich aber wegen der Corona-Beschränkungen keine Zuschauer auf die Anlage lassen. So würde sich ein großes finanzielles Minus für die Garstedter ergeben, weshalb sie das Heimrecht freiwillig abgaben. Ausgetragen werden soll die Begegnung in der ersten Runde nun zwischen dem 11. und 14. September.

Das könnte Sie auch interessieren: 5:1 gegen Sasel! EN ballert sich in den DFB-Pokal

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 21-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.