Connect with us

Oberliga Hamburg

HFV gibt Verschiebung von Auf- und Abstiegsrunde bekannt

Published

on

HFV
Symbolbild: KBS-Picture

Aufgrund der vielen Spielausfälle in den vergangenen Wochen in der Oberliga Hamburg musste der Hamburger Fußball-Verband handeln. Denn: Eigentlich sollte schon Mitte Februar die Meister- und Abstiegsrunde starten. Nun hat der HFV den offiziellen Termin aber verschoben.

Der Hamburger Fußball-Verband hat in einer Sitzung des Spielausschusses die Verlegung der Meister- und Abstiegsrunde der Oberliga Hamburg beschlossen. Das teilte der HFV am Dienstagvormittag in einer Pressemitteilung mit. Demnach hätten die Spielausfälle in den vergangenen Wochen zu der Entscheidung geführt. Statt am Wochenende vom 18.02 bis zum 20.02 mit der „neuen Runde“ zu starten, sollen diese nun zwischen dem 25.02 und 27.02 beginnen. Die aktuellen Spielansetzungen werden auf „fußball.de“ veröffentlicht. Erst wenn die offizielle Hinrunde mit allen Begegnungen ausgetragen worden sind, kann der HFV mit der Meister- und Abstiegsrunde starten, da die Punkte aus der Hinrunde teilweise mitgenommen werden. Das hatten sich die Vereine vor dem Start der aktuellen Spielzeit gewünscht. Frank Flatau, HFV-Spielausschussvorsitzender, hatte sich bereits in der vergangenen Woche bei „fussifreunde.de“ zur Thematik geäußert. „Natürlich ist es so, dass viele Vereine jetzt Flutlichtanlagen haben und Spiele auch unter der Woche stattfinden können. Deswegen bin ich auch ein Stück weit optimistisch, dass das alles funktionieren wird“, so Flatau, der ergänzte: „Wir wollen alle Spiele stattfinden lassen, weil der sportliche Gedanke immer im Vordergrund stehen soll. Wir haben die Möglichkeit die Meister- und Abstiegsrunde eine Woche nach hinten zu schieben und dann haben wir noch ein bisschen Puffer.“ Und weiter: „Es ist ein typisches Gerücht, dass die Spiele nicht mehr gespielt werden. Wir setzen die Spiele regulär an und möchten, dass diese regulär zu Ende gespielt werden. Ich glaube, dass es auch im Sinne der Vereine ist, dass gespielt wird und nicht, dass Dinge am grünen Tisch entschieden werden.“ Diesen Joker haben die HFV-Verantwortlichen mit der Verschiebung gezogen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.