Connect with us

Oberliga Hamburg

HFV klärt auf: Deshalb gibt es diese Saison neue Regeln

Published

on

Regeln
Foto: Heiden

In den vergangenen Tagen hat der Hamburger Fußball-Verband mit dem neuen Spielmodus für die Oberliga Hamburg und der Abschaffung der Verlängerung im Lotto-Pokal überrascht. In einem Video auf der Homepage erklärt der Spielausschuss seine Gründe für die „neuen“ Regeln.

Für einige kam es überraschend, andere kannten es bereits aus der vergangenen Saison: Im Lotto-Pokal wird es diese Saison keine Verlängerung, sondern bei einem Unentschieden direkt ein Elfmeterschießen geben. Das stellte der Hamburger Fußball-Verband am Donnerstag noch einmal öffentlich in einer Pressemitteilung klar. Nun liefert der Verband auch die Gründe für die Entscheidung. In einem Video auf der HFV-Homepage erklären Frank Flatau und Philipp Mohr aus dem Spielausschuss die Gründe für die neuen Regeln. „Wir haben alle fast neun Monate aktiv kein Fußball gespielt und wir wollen möglichst wenig Verletzungsgefahr heraufbeschwören. Der zweite Grund ist, dass wir Sicherheit brauchen, um die Spiele der anderen Mannschaften ansetzen zu können. Wir haben weiterhin Corona und jeder Verein hat ein gültiges Hygienekonzept, an dass sich gehalten werden muss“, so der Spielausschussvorsitzende Frank Flatau, der anfügte: „Kein Verein macht das aus Jux und Tollerei. Bitte respektiert das!“ Zudem machte Mohr deutlich, weshalb man sich beim HFV für eine zweigeteilte Staffel in der Oberliga Hamburg entschieden habe. „Wir haben das nicht getan, weil wir unbedingt wollten, sondern weil wir es mussten. Corona hat uns ein bisschen dazu gezwungen, die Staffeln nach regionalen Gesichtspunkten einzuteilen“, erklärte Mohr. Danach ging er weiter auf die neu erstellten Auf- und Abstiegsrunden ein.

Punkte und Regeln: So laufen die Meister- und Abstiegsrunden

Die ersten fünf Teams aus der Oberliga 1 und die ersten vier Mannschaften aus der Oberliga 2 werden in die Meisterrunde gehen, während in der Oberliga 1 vier Mannschaften und in der Oberliga 2 fünf Mannschaften den Gang in die Abstiegsrunde antreten müssen. Aus diesen neun Teams in der Abstiegsrunde steigen am Ende vier Mannschaften in die Landesligen ab. „Mitgenommen werden in die Meister- und Abstiegsrunde nur die Punkte gegen die Mannschaften, die sich in der gleichen Runde befinden“, fügte Mohr an. Das gilt für beide Runden. Heißt konkret: Hat eine Mannschaft Punkte gegen ein Team geholt, was am Ende in der Abstiegsrunde kicken muss, so zählen diese Punkte nicht mit für die Meisterrunde. Andersherum ist es genauso. „Für die Eventualität, dass aus der Regionalliga ein Hamburger Vertreter absteigt, könnte sich die Anzahl an Absteigern noch einmal erhöhen“, ergänzte Mohr abschließend. Das gesamte Video kann auf der HFV-Homepage (hier!) weiter eingesehen werden.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.