Connect with us

Kurzmeldungen

Internationales Sportfest auf der AJK

Published

on

Ein voller Erfolg war das internationale Sportfest des Fußballvereins Altona 93 am vergangenen Sonntag, den 16. August. Fast 200 junge Leute verschiedener Nationalitäten, sowie Interessenskreise sind zu diesem Event im Rahmen des Jugendfestivals „Energize your City“ angereist – aus Hamburg, St. Petersburg, Dresden und Kaliningrad.

Den Startschuss für das Sportfest gab der 1. Vorsitzender von Altona 93 – Dirk Barthel, der alle Teilnehmer und Gäste herzlich begrüßte und dieses Event tatkräftig unterstützte. Es wurde neben sportlichen und kulinarischen Hinguckern auch ein reger Austausch verschiedener Kulturen geboten. Neben dem Fußballturnier, dessen gemischte Mannschaften aus Jugendlichen verschiedener Nationalitäten bestanden, hat auch das Frisbee-Spiel den Teilnehmern einiges an Ausdauer abverlangt. Wer es zwar etwas ruhiger, aber nicht weniger anstrengender angehen wollte, hat am Acro-Yoga teilnehmen können. Bei dem werden Yogaelemente mit der Kunst der Akrobatik verbunden und so für spektakuläre Körperfiguren sorgen. Für die Stärkung des leiblichen Wohls kümmerten sich die fünf Essensstände der Länder – Russland (Landespaten – Tatjana Barthel und Irina Debus), Türkei (Sevgi Arslan und Özgur Temel), Dänemark (Doris Schneyink und Anette Oesert), Brasilien (Alexandro Moreira) und Israel (Albrecht Gundermann).

Die landestypischen Köstlichkeiten ließen keine Wünsche übrig und untermalten die lockere und freundschaftliche Atmosphäre zwischen den verschiedenen Nationalitäten. Ganz unkompliziert und auf verschiedensten Sprachen kam man auf dem Fest ins Gespräch. Unterstützt wurde die problemlose Kommunikation durch das engagierte Übersetzerteam um Rumiya Aysitulina, so dass auch den russischen Gästen kein Kommentar zum Spielstand des Fußballturniers entgangen ist. Zudem lässt die Überreichung des Schecks in Höhe von insgesamt 5000 € durch die Sparda-Bank (Miriam Kagerah und Samir Kraytif) auf weitere tolle Events hoffen. Der Verein gewann die Spenden-Challenge zum Thema Integration und somit die finanzielle Unterstützung dank der zahlreichen Kommentare und Likes auf Facebook. Am Ende des Tages waren sowohl Teilnehmer als auch Gäste äußerst zufrieden mit dem Ablauf des Festes. Denn was könnte Kulturen mehr verbinden als traditionelle Speisen und Sport, bei denen man nicht nur nette und offene Menschen trifft, sondern auch Freunde findet?

Foto: Altona 93

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.