Connect with us

Kolumne

Klookschieter: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Published

on

Klookschieter
Foto: KBS-Picture

Klookschieter, auf hochdeutsch Klugscheißer: In unserer Kolumne fasst unser Chefredakteur Niklas Heiden sein wichtigstes Thema der vergangenen letzten Woche zusammen. Heute im Blickpunkt: Das vergangene kurze Jahr 2021 und die besten Wünsche für das Weihnachtsfest.

Meine Güte, dass ging verdammt schnell: Schon ist das Jahr 2021 schon wieder vorbei. Klar, im Fußball-Jahr 2021/22 steht noch die Rückrunde an, aber wie inzwischen in dieser Kolumne so üblich beginnen und beenden wir das Kalenderjahr mit einer besonderen Kolumne. Was haben wir nicht dieses Jahr alles erlebt. Viele Monate durfte gar kein Fußball gespielt werden, dann auf einmal wieder doch und inzwischen rollt der Ball selbst bei hohen Inzidenzen, was an der guten Impfquote in Hamburg liegen dürfte. Allein die Hinrunde in diesem Jahr hat bereits gezeigt, wie wichtig der Amateurfußball für viele zehntausende Menschen in dieser Stadt ist. Er gibt Halt, mal auch eine Auszeit von der Familie am Wochenende und immer wieder gute Gespräche am Spielfeldrand. Ergo: Das was schon während der 1. und 2. Welle der Pandemie gesagt wurde, dass der Amateurfußball mehr ist als der reine Sport, hat sich bewahrheitet. Bewahrheitet hat sich allerdings auch die gnadenlose Ignoranz einiger Menschen, was die Regeln und Maßnahmen angeht. Anstatt froh darüber zu sein, dass der Ball wieder rollen darf, wurden oftmals Regeln nicht eingehalten oder auch die Maskenpflicht völlig missachtet. Ich möchte eindeutig nicht der Moralapostel sein. Aber wenn wir alle wollen, dass der Ball auch in den kommenden Monaten der Pandemie weiterhin rollt, dann sollten wir das als Vorsatz mit in das neue Jahr nehmen, noch mehr auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Wie üblich wird es zum Ende des Jahres noch einmal einen ausführlichen Jahresrückblick geben. Schließlich hat das inzwischen schon fast Tradition. Ansonsten möchte ich mich noch bei allen Wegbegleitern, Spielern, Offiziellen und Schiedsrichtern für das Jahr 2021 bedanken. Habt ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien. Kommt gut in das neue Jahr!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.