Connect with us

News

Krombacher-Pokal: Heimrechttausch gegen Meppen

Published

on

Heimrechttausch im Krombacher-Pokal: Der Lüneburger SK und der SV Meppen einigen sich auf einen neuen Spielort.

Das Halbfinale des Krombacher-Pokals zwischen dem Lüneburger SK Hansa und dem SV Meppen im April 2015 findet in Meppen statt. Das ist das Ergebnis intensiv geführter Gespräche beider Vereine. „Wir sind unwahrscheinlich froh, dieses für unseren Verein und die Region so wichtige Spiel nach Meppen haben holen zu können“, so SVM-Vorstandssprecher Andreas Kremer, der die dabei äußerst konstruktiv geführten Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen des Lüneburger SK Hansa hervorhebt. Erst nötig machte diese Entscheidung wieder einmal das hohe zu erwartende Gästeaufkommen. Bereits gegen die U23 aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt musste man nach Hamburg ausweichen.

„Die Gespräche haben unter größtmöglicher Berücksichtigung der jeweiligen Interessen stattgefunden. Im Rahmen derer haben wir uns bewusst entschlossen, auch ein wirtschaftliches Risiko einzugehen, da wir vor dem Hintergrund der weiterführenden sportlichen Ziele einer Austragung des Spiels vor heimischem Publikum eine große Bedeutung beimessen. Wir setzen dabei auf eine große Unterstützung unserer Sponsoren und der gesamten Region und werden uns darum bemühen eine stattliche Zuschauerkulisse zu erreichen. Uns umtreibt das Ziel, mindestens 6.000 Zuschauer in der Hänsch-Arena begrüßen zu können, um auch mit deren Unterstützung die erste Teilnahme in der 1.DFB-Pokalhauptrunde seit über 15 Jahren zu erwirken“, so Kremer.

In Lüneburg herrscht ein wenig Trauer bezüglich des Heimrechttausches. „Das tut sehr weh, so ein Spiel, in dem es immerhin um den Einzug in den DFB – Pokal geht, nicht vor den eigenen Fans in Lüneburg austragen zu können. Nach Hamburg auszuweichen, ist keine echte und vor allen Dingen keine wirtschaftlich sichere Option, nun beißen wir halt in einen anderen Apfel oder schlucken eine andere Kröte“, nimmt Sportvorstand Gerald Kayser die Situation mit Humor. LSK-Trainer Elrad Ostermann nimmt es positiv: „Es ist schade, dass wir das Heimspiel nicht haben, aber die Mannschaft wird auch in Meppen alles dafür geben, um den Sieg zu erreichen und ganz ehrlich, eine solche Kulisse, wie in Meppen zu erwarten sein wird, hat natürlich auch ihren ganz besonderen Reiz. Ich hoffe, dass viele Lüneburger einen Ostermontagsausflug machen, den sie nie vergessen!“

Krombacher-Pokal-Halbfinale: SV Meppen – Lüneburger SK Hansa
Datum: 6. April 2015 (Ostermontag)
Anstoßzeit: 15 Uhr

Foto: Dr. Werner Scholz

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.