Connect with us

Amateurfußball

Nach Absagen im Norden: Drinkuth wechselt nach Jena

Published

on

Felix Drinkuth
Foto: IMAGO / Picture Point

Eine Rückkehr in den Norden war im letzten Moment geplatzt, nun hat Ex-Norderstedt-Kicker Felix Drinkuth doch noch einen neuen Verein gefunden. Der 26-Jährige wird ab sofort das Trikot von Nordost-Regionalligist Carl Zeiss Jena tragen. Drinkuth unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Der halbe Norden hat den ehemaligen Norderstedter Felix Drinkuth in den vergangenen Wochen gejagd. Neben dem FC Eintracht Norderstedt zählten auch Teutonia 05 und der SC Weiche Flensburg zu den Klubs, die sich am meisten um den 26-Jährigen bemühten. Ein Wechsel nach Flensburg scheiterte in letzter Minute. Nun hat der Offensivspieler eine neue sportliche Heimat gefunden und heuert in der Regionalliga Nordost beim FC Carl Zeiss Jena an. Das bestätigte der Klub am Donnerstag offiziell. „Wir freuen uns sehr, dass das, nachdem wir Felix schon sehr lange auf unserem Zettel hatten, geklappt hat und wir ihn für den FCC gewinnen konnten. Er ist trotz seines vergleichsweise noch jungen Alters ein erfahrener Spieler, der in der Offensive viel Power und Variabilität mitbringt“, wird Tobias Werner, Sportdirektor in Jena, auf der Klub-Homepage zitiert. Zudem fügte Trainer Dirk Kunert, der mit seinem Engagement bei der U23 des Hamburger SV ebenfalls eine Hamburg-Vergangenheit besitzt, an: „Es freut uns, dass Felix das Jena-Trikot tragen und hoffentlich mit seiner Spielfreude für manchen Scorerpunkt sorgen und uns somit offensiv nach stärker machen wird.“ Drinkuth unterschrieb in Jena vorerst einen Einjahresvertrag. Das der halbe Norden und auch andere Klubs hinter dem 26-Jährigen her waren, liegt auf der Hand. Immerhin kann Drinkuth eine Erfahrung von 72 Spielen in der 3. Liga für Halle und Zwickau vorweisen, hinzu kommen 177 Einsätze in der Regionalliga Nord. Dort ist die Torquote allerdings auch deutlich besser als in der 3. Liga. Dort erzielte Drinkuth, der Neffe von Norderstedt-Präsident Reenald Koch, nämlich nur fünf Treffer und vier Vorlagen, während der Offensivspieler in der Regionalliga satte 49 Mal traf und 28 Buden vorbereitete. Daran will Drinkuth in Jena nun anknüpfen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.