Connect with us

Regionalliga Nord

Regionalliga Nord wartet auf DFB-Entscheidung

Published

on

Symbolbild: imago images / Future Image

Die Corona-Pandemie macht auch der Regionalliga Nord zu schaffen. Viele Zuschauer und Fans fragen sich, weshalb der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) noch keine weiteren Maßnahmen wie einen Saison-Abbruch verkündet hat. AFH hat den Grund für „Stille“ beim NFV recherchiert.

Die aktuelle Corona-Pandemie fordert vor allem die fünf Regionalverbände des Deutschen Fußball-Bundes in den letzten Tagen heraus. Nachdem bekannt wurde, dass die Spiele der 1. und 2. Bundesliga wohl als Geisterspiele in den nächsten Wochen wieder starten können, hängt der Amateurfußball weiter in der Luft. Besonders wirtschaftlich gefährdend ist die Lage für die Vereine in den Regionalligen, auch in der Nord-Staffel. Auch dort herrscht vornehmlich die große Frage an den Verband, wann und ob die Spielzeit weiter gespielt oder überhaupt beendet werden kann. Der Grund, weshalb der Norddeutsche Fußball-Verband in dieser Frage noch keine Entscheidung getroffen hat, liegt nach AFH-Informationen beim DFB. Denn: Solange es keine Entscheidung für die 3. Liga geben wird, wird es auch keine Regelung für die Regionalliga Nord geben. Das liegt unter anderem auch an der aktuell ungeklärten Frage, ob es Auf- und Absteiger geben wird. Je nach Ausgang der DFB-Beratungen, will nach unseren Informationen auch der Norddeutsche Fußball-Verband handeln. Eine Entscheidung, bevor der DFB eine Regelung für die 3. Liga beschlossen hat, ist wohl ausgeschlossen. Anders verhält es sich bei den 21 Landesverbänden.

Sitzung am Dienstag: 3. Liga hängt ebenfalls in der Luft

Eine Entscheidung, wie beispielsweise die Oberliga Hamburg, die Oberliga Niedersachsen oder die Oberliga Schleswig-Holstein weiter verfahren, ist grundsätzlich unabhängig von der Regionalliga. Nach AFH-Recherchen sind die Landes- und Regionalverbände allerdings auch in dieser Frage bemüht, eine einheitliche Lösung zu finden, die durchaus auch vor der DFB-Entscheidung zur 3. Liga erfolgen kann. Für die Klubs der Regionalliga Nord gilt es allerdings abzuwarten, wie der DFB in der 3. Liga entscheidet. Erst danach will der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) auch eine Regionalliga-Regelung verkünden. Aktuell ist der Spielbetrieb in der dritthöchsten deutschen Spielklasse bis zum 30. April ausgesetzt. Wie der DFB am Sonnabend mitteilte, soll eine Sitzung mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Dienstag weitere Hinweise liefern. Wann es eine Entscheidung geben wird, ließ der DFB aber noch offen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.