Connect with us

Regionalliga Nord

Schaffert wird neuer NFV-Präsident – Okun wird Vize

Published

on

Ralph-Uwe Schaffert
Foto: NFV

Nachdem Günther Distelrath in der jüngeren Vergangenheit ankündigte, nicht erneut für das Amt als Präsident des Norddeutschen Fußball-Verbandes kandidieren zu werden, hat der NFV am Samstag einen neuen Präsidenten gewählt. Ralph-Uwe Schaffert folgt auf Günther Distelrath.

Am vergangenen Sonnabend hat der Norddeutsche Fußball-Verband beim digitalen Ordentlichen Verbandstag einen neuen Präsidenten gewählt. Mit Ralph-Uwe Schaffert wählten die Delegierten als Nachfolger von Günter Distelrath den neuen NFV-Boss. Mit deutlicher Mehrheit wurde Schaffert zum neuen Mann an der Spitze des Verbandes gewählt. Der 65-Jährige Hildesheimer ist bereits seit 2014 Vorsitzender des Obersten Verbandssportgerichtes beim Niedersächsischen Fußballverband. Zuvor übte er von 2007 bis 2014 den Vorsitz im Kreissportgericht Hildesheim aus. Von 2013 bis 2016 war der Jurist, der von 2008 bis zu seinem diesjährigen Eintritt in den Ruhestand Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle war, Beisitzer im DFB-Sportgericht. In seiner Antrittsrede beschwor er ein starkes Gemeinschaftsgefühl: „Nur wenn wir alle gemeinsam das Ziel verfolgen, den Fußball im Regionalverband Nord zu stärken, werden wir auch etwas erreichen können.“ Er appellierte zudem daran, „Innovationen nicht links liegen zu lassen“ und den Verband sichtbar zu machen, „denn nur so kann man wahrgenommen werden.“ Neben der Wahl des neuen Präsidenten gab es weitere Änderungen im NFV-Präsidium: Für Hans-Ludwig Meyer (Schleswig-Holstein, Vizepräsident Finanzen), rückte Günter Distelrath in das Amt des Schatzmeisters. Die Aufgabe als 1. Vizepräsident übernimmt Uwe Döring (Schleswig-Holstein). Als Vizepräsidenten sind Björn Fecker (Bremen) und Christian Okun (Hamburg) gewählt worden. Auch die zahlreichen Ausschüsse des NFV stellten sich den Delegierten zur Wahl. Dabei wurden folgende Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt: Jürgen Stebani (Niedersachsen/Spielausschuss), Sabine Mammitzsch (Schleswig-Holstein/Frauen- und Mädchenausschuss), Michael Weiner (Niedersachsen/Schiedsrichterausschuss) sowie Reenald Koch (Eintr. Norderstedt) im Regionalligaausschusses. Neu dabei ist Jurij Žigon als Vorsitzender des NFV-Jugendausschusses. Er folgt auf Walter Fricke, der seit 2009 den Vorsitz innehielt.  Stephan Grundwald (Schleswig-Holstein) ist neuer Vorsitzender der Revisionsstelle. Heiko Petersen (Schleswig-Holstein) und Uwe Dittmer (Bremen) wurden zudem in ihren Ämtern im Verbands- und Sportgericht offiziell bestätigt.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.