Connect with us

Oberliga Hamburg

Sowah kommt: Dassendorf schnappt sich nächsten Ex-Profi

Published

on

Lennard Sowah
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Mit einem 5:2-Sieg über den VfL Lohbrügge verlief der Saisonstart für die TuS Dassendorf mehr als erfolgreich. Dennoch bessert der Oberliga-Serienmeister in seiner Verteidigung nun noch einmal nach. Der ehemalige HSV-Profi Lennard Sowah unterschrieb für vier Jahre bei „Dasse“.

Zwar hat die neue Saison in der Oberliga Hamburg bereits begonnen, dennoch hat die TuS Dassendorf noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ein weiterer Ex-Profi wechselt an den Wendelweg. Die Rede ist von Lennard Sowah, der in der Jugend bereits für den FC St. Pauli und den HSV kickte. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lenny einen herausragenden Menschen und Fußballer für uns gewinnen konnten. Er hat eine super Karriere im Fußball vorzuweisen und wird uns nun bei der TuS Dassendorf gezielt durch seine Qualitäten verstärken! Dass es mit uns passt konnten wir bereits im letzten Sommer sowie Herbst schon austesten. Wir werden viel Freude an und mit ihm haben“, wird Trainer Jean-Pierre Richter in der vom Verein versendeten Pressemitteilung zitiert. Über die Jugendteams beim FC St. Pauli, Arsenal London und dem FC Portsmouth, debütierte Sowah im April 2010 in der Premier League gegen die Blackburn Rovers. Es folgten  zahlreiche Stationen quer durch Europa. FC Millwall, FC Vestsjælland (1.Liga Dänemark), Hamilton Academical (1.Liga Schottland)  Heart of Midlothian (1.Liga Schottland), KS Cracovia (1.Liga Polen), bevor der heute 28-Jährige zur Saison 2018/19 zu Hamilton Academical zurückkehrte. Zudem bringt Sowah die Erfahrung von fünf Länderspielen zwischen der U16 und U19 mit an den Wendelweg. Bereits im vergangenen Sommer trug Sowah schon einmal das Trikot des Oberligisten, mischte damals im Testspiel Ahlerstedt Ottendorf mit. Ein Wechsel kam damals aber nicht zustande. Nun unterschrieb der Verteidiger aber direkt einen Vierjahresvertrag beim Serienmeister.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.