Connect with us

Oberliga Hamburg

Spiel abgesetzt? Doch nicht? Vicky schlägt BU 2:1

Published

on

Platz zwei erobert: Der SC Victoria Hamburg schlug am Donnerstag den HSV Barmbek-Uhlenhorst mit 2:1 und ist neuer erster „Dasse“-Verfolger. Dabei war die Partie am Vormittag für eine halbe Stunde als „nicht Antritt Gast“ eingetragen. Schuld waren die BU-Senioren und ein fataler Klick.

Kuriosum schon vor dem Spiel: Gegen Mittag war die Begegnung zwischen dem SCV und BU kurzfristig „abgesagt“ worden. Grund: Das Senioren-Spiel der Barmbeker gegen Atlantik 97 sollte verlegt werden, im DFB.net wurde allerdings der falsche Eintrag vorgenommen. BU-Manager Volker Brumm im Anschluss peinlich berührt: „Wir können uns dafür nur entschuldigen. Wir werden intern prüfen, wie es zu diesem Vorfall kam.“ Sportlich starteten die Gastgeber gut in die Partie, gingen bereits nach zwölf Minuten in Führung: Nach einem eigentlich sauberen Zweikampf zwischen Tolga Odabas und Dennis Bergmann gab Referee Kevin Rosin Freistoß für den SCV. Diesen führte Andre Branco in die Box aus, wo Nick Scharkowski perfekt einlief und zur Führung einschob. In der Folge verlor die Richter-Equipe allerdings die Bindung zum Spiel, BU wurde zunehmend stärker. Mazlum Oguz flankte die Kugel nach einer halben Stunde in den Vicky-Sechzehner, wo Ivan Sa Borges Dju nur knapp an der Kugel vorbei flog. Der zudem eingelaufene Sebastian Clausen war zu überrascht und drückte die Kugel nur an den Querbalken. Noch vor der Pause gelang BU dann doch noch der Ausgleich. Mazlum Oguz bekam die Pille rund 20 Meter vor dem Vicky-Kasten in die Beine gespielt und zog direkt ab. Die Kugel setzte kurz vor der Linie noch einmal auf – keine Chance für Dennis Lohmann. Doch lange sollte die 227 Fans im zweiten Durchgang nicht auf den nächsten Treffer warten müssen. Julian Schmid flankte völlig unbedrängt von der linken Außenbahn in den Fünfer, wo Klaas Kohpeiß goldrichtig stand und die Kugel zur erneuten Vicky-Führung in den Maschen haute (64.).

BU-Trainer Frank Pieper bilanzierte im Anschluss: „Bis zur 60 Minute hatten wir das Spiel im Griff, hatten sogar mehr Spielanteile. Leider bringen wir uns dann selbst so ein bisschen aus dem Konzept.“ Explizit sprach Pieper auf einen Zweikampf von Ivan Sa Borges Dju und Felix Schuhmann an, nachdem sich der BU-Stürmer kaum noch beruhigen konnte. Dju pöbelte sowohl den Referee, als auch den Linienrichter an, stand kurz vor der Ampelkarte. Pieper: „Wir haben Glück gehabt, dass er nicht Gelb/Rot kriegt. Da war dann ein Bruch im Spiel.“ Stellung nahm der 45-Jährige auch zum verbalen Rundumschlag seines Spielers Mohamed Labiadh bei „FussiFreunde“ unter der Woche. Pieper: „Ich habe das Interview gelesen. Ich habe mir ein Bild gemacht, werde das aber nicht öffentlich kommunizieren. Ich habe keine Strafe für Mo im Kopf. Es sind seine Worte und seine Sicht als Spieler.“ Und weiter: „Wir können uns aktuell über keinen einzigen Spieler beklagen, der nicht Vollgas gibt. Jeder stellt sich zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft. Für mich bricht nichts auseinander. Die Mannschaft ist komplett intakt. Ich erwarte von einem Spieler der nicht bleibt auch ein bisschen, dass er nicht zufrieden ist.“ Auch Vicky-Coach Jean-Pierre Richter äußerte sich zur Partie, gab abschließend zu Protokoll: „Wir sind zufrieden mit den drei Punkten. Trotzdem haben wir in der ersten Hälfte viel vermissen lassen. Erst in der zweiten Hälfte haben wir das gezeigt, was uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat. Wir haben uns heute verdient belohnt.“

Foto (Archivbild): KBS-Picture

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.