Connect with us

Regionalliga Nord

Transfermarkt: Neuer Verteidiger für den HSV

Published

on

Transfermarkt: Wie der Hamburger SV heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat man Lennard Sowah vom dänischen Klub FC Vestsjaelland für die zweite Mannschaft verpflichtet.

Der 22-Jährige wechselt ablösefrei an die Hagenbeckstraße und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Der gebürtige Hamburger ist auf der linken Abwehrseite beheimatet, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Bereits von 2010 bis 2013 spielte Sowah für die U23 des HSV und kam in dieser Zeit zu 45 Regionalligaeinsätzen. In der vergangenen Saison lief er für den dänischen Erstligisten FC Vestsjaelland auf, kam dort allerdings nur auf drei Partien und stieg letztlich mit dem Klub aus der dänischen Superliga ab. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück.

„Ich habe sehr gute Gespräche mit Lennard geführt und weiß, dass er uns mit seiner Erfahrung helfen kann, auch wenn er zuletzt wenig gespielt hat“, freute sich U23-Trainer Joe Zinnbauer über den Neuzugang, welcher vor seinem ersten Engagement beim HSV beim FC Portsmouth zu fünf Premier-League-Einsätzen kam. Die Eigenschaften des Deutsch-Ghanaers beschreibt Zinnbauer wie folgt: „Er hat eine enorme Grundschnelligkeit, ein starkes Kopfballspiel und kennt sich zudem beim HSV aus. Wir sind glücklich, einen Mann mit seiner Qualität für die gesuchten Positionen gefunden zu haben.“ Bereits beim ersten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den TSV Schilksee könnte Sowah zu seinem ersten Einsatz kommen.

Foto: Joe Noveski (noveski.com)

Redakteur: Markus ist erst seit wenigen Jahren Hamburger und daher relativ neu im Amateurfußball. Vorher hat er hauptsächlich über die Bundesliga berichtet, ehe es den gebürtigen Nettetaler nun zu den "Wurzeln des Sports" zieht.