Connect with us

Oberliga Hamburg

Ab Sonnabend: Hamburgs Fußballer dürfen wieder trainieren

Published

on

Sonnabend
Foto: IMAGO / Hanno Bode

Seit fast sieben Monaten war in Hamburg kein Sport mit mehr als einem anderen Haushalt möglich. Ab Sonnabend ist diese Regelung wieder Geschichte. Bis zu zehn Personen können dann wieder zusammen kicken. Zehn Tage später könnten sogar alle Beschränkungen entfallen.

Das wird Hamburgs Fußballer:innen freuen! Ab kommenden Sonnabend (22.5) kann in der Hansestadt wieder halbwegs normal trainiert werden. Das bestätigte der Hamburger Senat am Dienstag. Dann dürfen sich wieder bis zu zehn Personen zusammen zum Sporttreiben treffen, allerdings vorerst noch ohne Körperkontakt. Dafür sind Tests nicht nötig. „Wir haben einen außerordentlichen Erfolg in der Abbremsung der Infektionsdynamik erzielt.  Das wir in den Bereich unter 50 gekommen sind, ist ein sehr bemerkenswerter Erfolg. Dafür bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an die Beschränkungen gehalten haben“, begründete Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher das Vorgehen. Seit November vergangenen Jahres war Training mit mehr als einer anderen Person für Menschen über 14 Jahre nicht möglich. Kinder bis 14 Jahre können ab Sonnabend sogar wieder mit bis zu 20 Personen zusammen Sport treiben. Weitere Lockerungen für den Sport und den Fußball sollen frühstens in zehn bis 14 Tagen ermöglich werden. Bei weiter sinkenden Infektionszahlen können bereits nach zehn Tagen Lockerungen beschlossen werden. „Wir sind nachwievor optimistisch, dass wir auch den dritten Schritt bald gehen können. Wir werden bis dahin täglich das Infektionsgeschehen beobachten“, kündigte Tschentscher an. Somit könnte ab dem 1. Juni bereits wieder regulärer Sport möglich sein – wenn sie Inzidenz stimmt. Die zahlreichen Fußballer:innen dürfte das mehr als freuen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.