Connect with us

Regionalliga Nord

Aus Oldenburg: Teutonia 05 schnappt sich Mittelfeld-Abräumer

Published

on

Nico Matern; VfB Oldenburg
Foto: IMAGO / Nordphoto

Während der Norddeutsche Fußball-Verband weiter über Auf- und Abstieg aus der Regionalliga Nord berät, ist Teutonia 05 auf dem Transfermarkt tätig geworden. Als ersten externen Neuzugang für die neue Spielzeit hat T05 nun einen Mittelfeldspieler aus Oldenburg verpflichtet.

Obwohl noch unklar ist, wie es in der kommenden Saison in der Regionalliga Nord aussehen wird, bastelt Teutonia 05 weiter am Kader für die neue Saison. Nach der Vertragsverlängerung mit Jeffrey Volkmer haben die Ottenser nun ihren ersten externen Neuzugang präsentiert. Vom VfB Oldenburg wechselt Mittelfeld-Abräumer Nico Matern an die Kreuzkirche. Der gebürtige Buxtehuder wurde in der Jugend des FC St. Pauli ausgebildet und spielte im Anschluss für den Halleschen FC, den Wuppertaler SV, Drochtersen/Assel, die U23 von Hansa Rostock und den FC Schöneberg 95. Im Anschluss zog es den 28-Jährigen in die USA, wo er bei Indiana WU und Indy Eleven kickte. Seit dem Sommer 2019 zählte Matern dann zum festen Stamm beim VfB. In der vergangenen Spielzeit kam Matern auf 21 Einsätze, in dieser kürzlich abgebrochenen Serie auf acht Spiele. “Ich freue mich unglaublich auf das Projekt Teutonia und verfolge es schon ein paar Jahre. Jetzt ein Teil davon zu sein und unsere gesteckten Ziele am Ende der Saison hoffentlich auch zu erreichen macht mich stolz“, wird Matern in der Mitteilung des Vereins zitiert. Noch unklar ist allerdings, wann und in welcher Liga der 28-Jährige für T05 das erste Mal auflaufen wird. Erst kürzlich beschloss der Norddeutsche Fußball-Verband den Abbruch der aktuellen Saison. Wie es mit möglichen Auf- und Absteigern weiter geht, ist noch ungeklärt. Unter anderem hat auch Teutonia die Lizenz für die 3. Liga beantragt. Ob es zu einem Entscheidungsspiel kommt, ist offen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.