Connect with us

Oberliga Hamburg

Endlich! Hamburg macht den Sport wieder ganz auf

Published

on

Hamburg
Foto: IMAGO / foto2press

Seit Oktober vergangenen Jahres war in Hamburg das Austragen von Fußballspielen bei den Erwachsenen untersagt. Nun hat der Hamburger Senat Lockerungen beschlossen, die auch Spiele wieder möglich machen. Zudem sind bei einer Genehmigung bis zu 650 Fans beim Spiel erlaubt.

Das Warten für Hamburgs Fußballer hat endlich ein Ende! Nachdem die Inzidenz in der Hansestadt auf 17,8 gesunken ist, hat der Hamburger Senat für kommenden Freitag erneut massive Lockerungen verkündet, die den Fußball nahezu wieder komplett möglich machen. „Wir haben im Sportbereich im Grunde jetzt wieder alles ermöglicht“, erklärte Hamburgs erster Bürgermeister Peter Tschentscher auf der Landespressekonferenz am Dienstag. Das heißt konkret: Ab Freitag gilt in Hamburg, dass 30 Personen zusammen Sporttreiben dürfen. Somit ist der Testspieltourismus in der Hansestadt nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen nach knapp einer Woche wieder beendet. Mit gesonderter Genehmigung der Innenbehörde können sogar wieder bis zu 650 Zuschauer den Spielen beiwohnen, wenn ein entsprechendes Konzept eingereicht worden ist. „Ich finde es einen sehr großen Schritt, zu sagen: Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen unter freiem Himmel, das ist ja schon mal was. Da kann sich schon so einiges entwickeln an Leben unter freiem Himmel“, betonte der Bürgermeister weiter. Hamburg lockert damit nach vielen Monaten endlich seine lange Zeit sehr strengen Beschränkungen. Zuletzt durfte am 1. November vergangenen Jahres in Hamburg im Herren- und Frauen-Bereich offiziell gekickt werden. Wenn die Inzidenz sicher weiter positiv entwickelt, dürften Beschränkungen ab sofort dann auch der Vergangenheit angehören. Aber man müsse „aufmerksam bleiben“, betonte Tschentscher.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.