Connect with us

Oberliga Hamburg

Kosova-Coach Beyer tritt zurück

Published

on

Zwischenfall beim Sparkassen-Cup des Buxtehuder SV: Nach dem letzten Gruppenspiel zwischen dem Gastgeber Buxtehude und dem Klub Kosova kam es zu körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Teams und Zuschauern – bereits während des Spiels sprang ein Zuschauer auf das Feld. Kosova-Coach Thorsten Beyer reagierte geschockt und behielt sich seinen Rücktritt vor. 

Wurde zum Glück nicht ernsthaft verletzt: BSV-Kicker Jean-Marc Tshidibu. Foto: KBS-Picture

Wurde zum Glück nicht ernsthaft verletzt: BSV-Kicker Jean-Marc Tshidibu. Foto: KBS-Picture

Es lief die letzte Vorrunden-Partie in der Sporthalle „Schulzentrum Nord“. Bereits während der Partie ging es hitzig zu, beiden Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Doch spätestens nach dem 2:2-Ausgleichstreffer und einem nicht ganz sauberen Zweikampf zwischen Vasco Zawada und Tobias Schroeder im Mittelfeld, kochten die Emotionen einiger Zuschauer hoch. Eine Person, die augenscheinlich zu den Anhängern der Wilhelmsburger gehörte, sprang – über die Bande hinweg – auf das Feld. Doch durch das schnelle Eingreifen der Schiedsrichter konnte die Situation vorerst geschlichtet werden. Doch nach dem Abpfiff – die Gastgeber gewannen mit 3:2 – kochten die Emotionen erneut hoch. Im Hallenvorraum lieferten sich Spieler beider Mannschaften, sowie Zuschauer eine unübersichtliche handfeste Auseinandersetzung. Buxtehude-Kicker Jean-Marc Tshidibu bekam dabei wohl eine Flasche an den Kopf. „Ich habe zuerst gar nicht mitbekommen, was los war. Doch dann wurde mir gesagt, dass ich am Hinterkopf blute“, so der 28-Jährige. Kurz darauf entspannte sich die Situation, was vor allen Dingen an dem beherzten Eingreifen vieler Anwesenden lag. Kosova-Coach Beyer fehlten anschließend die Worte:

Alle anderen Gruppenspiele verliefen ohne nennenswerte Probleme. Foto: KBS-Picture

Alle anderen Gruppenspiele verliefen ohne nennenswerte Probleme. Foto: KBS-Picture

„Es ist nicht das erste Mal, dass sich bei uns Zuschauer einmischen und es deshalb zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt“, erklärte Beyer, der anfügte: „Warum müssen Zuschauer da auf den Platz springen? Das war völlig unnötig und hat die Situation nur noch schlimmer gemacht“, erklärte der 54-Jährige. „Ich überlege ernsthaft hinzuschmeißen“, fügte Beyer an. Anschließend verließ der Kosova-Trainer die Halle, ebenso Jugendleiter Olaf Block. „Das ist beschämend für unseren Verein und bestätigt genau das Bild, was alle von uns haben. Es macht die ganze Arbeit kaputt“, so Block. Veranstalter Rene Klawon äußerte sich ebenfalls zu den Vorkommnissen: „Das hat sich so reingesteigert und auf einmal sind dort Zuschauer auf den Platz gesprungen. Anschließend war es natürlich schwer, die Jungs wieder zu beruhigen“, erklärte Klawon, der betonte: „Wir möchten das nicht überbewerten. Es haben sich viele Kosova-Spieler direkt nach der Auseinandersetzung bei mir entschuldigt und davon distanziert“, so der BSV-Coach, der erst die Polizei einschalten wollte, am Ende dies aber nicht tat. „Wir wollten nicht, dass besagte Personen wieder in die Halle kommen. Das hat sich dann alleine geregelt“, so der 50-Jährige.

1860-Profi Marlon Busch trat für die "Tageblatt-Auswahl" gegen den Ball. Foto: KBS-Picture

1860-Profi Marlon Busch trat für die „Tageblatt-Auswahl“ gegen den Ball. Foto: KBS-Picture

Bereits kurz nach dem Abgang Beyers machten erste Gerüchte die Runde, der 54-Jährige hätte die „WhatsApp“-Gruppe der Wilhelmsburger verlassen und hätte der Mannschaft in einer Sprachnachricht seinen Abgang mitgeteilt. Kosova-Vorstand Arton Mazrekaj am späten Montagabend im Telefon-Gespräch: „Es gibt diese Sprachnachricht, dass kann ich bestätigen. Leider habe ich ihn vorhin nicht erreicht. Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und sprechen“, so Mazrekaj, der anfügte: „Es gehören immer zwei dazu. Deshalb müssen wir das aufarbeiten. Und das werden wir zusammen tun und wie Erwachsene reden. Am Ende werden wir dann sehen, ob es bei dieser Entscheidung bleibt. Wenn ja, werden wir diese natürlich akzeptieren“, erklärte Mazrekaj weiter. Beyer selbst war für eine Stellungnahme nicht mehr zu erreichen. Fußball wurde übrigens auch gespielt: Der FC Eintracht Cuxhaven 01 sicherte sich – durch einen 4:0-Sieg über die „Tageblatt-Auswahl“ – die 800 Euro Preisgeld, sowie einen goldenen Pokal. Nur wenige Minuten zuvor verließ 1860-Profi Marlon Busch die Halle, der zuvor noch für die „Tageblatt-Auswahl“ kickte. „Es war eine schöne Angelegenheit. Ich habe das extra bei 1860 abgeklärt. Es hat mich sehr gefreut, so viele Leute wiederzusehen“, so Busch, der abschließend auch als Unbeteiligter zur Auseinandersetzung Stellung nahm: „Emotionen gehören beim Fußball dazu, aber das war einfach zu viel. Das muss nicht sein“, so der 22-Jährige München-Profi abschließend.

Update – 23.00 Uhr: Gegenüber „hafo“ bestätigt Beyer seinen Rücktritt vom Traineramt des Klub Kosova. „Ja, es stimmt. Ich bin zurückgetreten. Mehr möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen“, so Beyer.

Foto: KBS-Picture

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.