Connect with us

Oberliga Hamburg

Vom DFB: Bramfelder SV erhält Sepp-Herberger-Urkunde

Published

on

Sepp-Herberger-Urkunde
Foto: HFV

Eine Auszeichnung, die mehr als nur verdient ist! Der Bramfelder SV darf sich ab sofort mit der Sepp-Herberger-Urkunde in der Kategorie „Resozialisierung“ schmücken. Erhalten wird diese am Montagabend in einer Live-Zeremonie des Deutschen Fußball-Bundes Betreuer Behrend Schulz.

Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunden am heutigen Montagabend, 29. März 2021, ist der Bramfelder SV als Preisträger aus dem Hamburger Fußball-Verband live dabei. Für seine Geschichte, die im wahrsten Sinne „vom Knast auf den Platz“ führte, erhält Behrend Schulz mit seinem Verein die Sepp-Herberger-Urkunde in der Kategorie „Resozialisierung“. Aus diesem Anlass besuchte Andreas Hammer, Ehrenamtsbeauftragter des HFV, Behrend Schulz in Bramfeld und überbrachte die Glückwünsche des HFV. Bei der obligatorischen Schal-Übergabe war auch Mathias Herzberg, sportlicher Leiter der 1. Herren beim BSV, dabei. „Wenn der Fußball nicht gewesen wäre, wäre ich schon längst wieder im Gefängnis gewesen“, erzählt Schulz im Interview mit „Elbkick.TV“. 21 Jahre seines Lebens hat er im Gefängnis verbracht. Auf dem Bramfelder Fußballplatz hat er seine Aufgabe gefunden. Dort kümmert er sich als „Mädchen für alles“ um die Ausrüstung in der Kabine, die ganze Trikot-Wäsche und um „seine“ Spieler.

DFB führt Verleihung online durch – 55.000 Euro ausgeschüttet

In dieser für ihn sinnstiftenden Rolle geht er auf: „Mein ganzes Leben besteht aus Fußball. Fußball bedeutet für mich alles.“ Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunden am Montag, den 29. März 2021, erstmals als TV-Show durchgeführt. Wie die 15 weiteren Preisträger wird der Bramfelder SV live von zu Hause zugeschaltet. Die Preisverleihung mit einer Reihe prominenter Gäste und Musik-Acts wird ab 19:30 Uhr live auf DFB-TV übertragen. Neben der Kategorie „Resozialisierung“ werden Preisträger in den Kategorien „Behindertenfußball“, „Schule und Verein“, „Fußball Digital“ sowie „Sozialwerk“ und „Corona-Engagement“ geehrt. Insgesamt werden 16 Fußballakteure mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 55.000 Euro mit der Urkunde ausgezeichnet.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.