Connect with us

Oberliga Hamburg

Ab Dienstag: Fußball in Hamburg mit mehr Personen möglich

Published

on

Dienstag
Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

In den vergangenen zwei Wochen erlebte Hamburg, vor allem für den Sport, große Lockerungen. Da die Inzidenzen weiter rückläufig sind, hat der Hamburger Senat nun neue Lockerungen beschlossen. Ab kommendem Dienstag dürfen sogar 20 Personen zusammen Fußball spielen.

Nach den ersten Lockerungen am 22. Mai können sich Hamburgs Amateurfußballer:innen schon ab kommenden Dienstag (01.06) auf weitere Lockerungen freuen. Das bestätigte Bürgermeister Peter Tschentscher nach den Beratungen des Hamburger Senates am Freitagmittag. Demnach dürfen ab Dienstag wieder bis zu 20 Personen ohne Test zusammen Sport treiben, Innen ist kontaktfreier Sport mit bis zu zehn Personen (Schnelltestpflicht) möglich. Interessant: Auch Sportveranstaltungen sollen dann wieder möglich sein. Bis zu 650 Zuschauer:innen dürfen dabei sein. Dort gilt dann neben einer Testpflicht auch Maskenpflicht und es müssen sich an feste Sitzplätze gehalten werden. Kindersport im Freien ist ohne Beschränkungen wieder möglich. Auch Sport-, Fitness- und Yogastudios sollen wieder öffnen. Dort muss aber ebenfalls ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest vorgelegt werden.

Tschentscher hofft auf Normalität – Weitere Lockerungen ab 11.6

„Die 20- bis 30-Jährigen haben viele Einschränkungen in den vergangenen Monaten hinnehmen müssen und für die ist es sehr wichtig, dass auch die Studios wieder öffnen können“, sagte Tschentscher. Weitere Öffnungsschritte können danach, in zehn bis 14 Tagen, erfolgen. Möglich machen die vielen Lockerungen in den vergangenen Wochen die niedrigen Infektionszahlen in Hamburg, die Tschentscher auch auf die inzwischen deutlich erhöhte Zahl an bereits geimpften Bürger:innen zurückführt. „Die Strategie des Senates, vorsichtig vorzugehen, funktioniert so, dass wir die Öffnungen nun sehr schnell gehen können. Sie geben uns trotzdem die Chance, die Infektion weiter sehr engmaschig zu beobachten“, bilanzierte Tschentscher abschließend. Weitere Lockerungen könnten ab dem 11.6 folgen.

Chefredakteur: Niklas ist Initiator von Amateur Fußball Hamburg und somit seit der ersten Stunde mit an Bord. Der 22-Jährige interessiert sich für alles, was im Hamburger Amateurfußball vor sich geht und hat dieses Projekt deshalb ins Leben gerufen.